U11 gewinnt Upper Austria Cup 2015

Sektion: 

Bei dem internationalen Upper Austria Cup in Wels konnte unsere Kicker der U10 und U11 einmal mehr ihr Können zeigen. In den Spielen gegen gleichaltrige Jungs aus Zypern, Ungarn oder sogar Ägypten waren wir meist obenauf.

Mit 2 Mannschaften sind wir am Montag nach Wels gefahren um dort erstmalig beim Upper Austria Cup mitzuspielen. Gespielt wurde auf Kleinfeld mit 6 Feldspielern plus Tormann. In jeder Mannschaft war es erlaubt, einen um 1 Jahr älteren Spieler einzusetzen.

Die U11 hatten ihr erstes Spiel gegen den United Cyprus F.C. (Zypern). Die Jungs begannen verhalten und der Gegner war sehr stark am Ball. Doch nach wenigen Minuten bekamen wir das Spiel in den Griff und durch Geyer Fabian auch die 1:0 Führung im Spiel. Brandt Michi legte das 2:0 nach. Die Gegner konnten auf 2:1 verkürzen doch Oberndorfer Sebastian stellte mit dem 3:1 den 2 Tore Vorsprung wieder her. Die Zyprioten liesen aber nich locker und kamen erneut auf 3:2 heran. Im Finish war es wieder Geyer Fabian der mit einem Doppelschlag den 5:2 Endstand herstellte.

Die U10 bekam es im Anschluss mit der Elkhatib Football Academy aus Ägypten zu tun. Die Jungs starteten toll weg und mit dem 1:0 durch Junger Christoph und dem 2:0 durch Oberndorfer Sebastian wurden auch die Weichen gleich auf Sieg gestellt. Dann kam der große Auftritt von Dominik Moshammer.  Er lies das 3:0 und 4:0 folgen und nach dem 4:1 Anschlusstreffer stellte er mit einem zweiten Doppelpack auf 6:1. Dem 6:2 der Gäste lies in der Schlußminute Schulz Julian den 7:2 Endstand folgen.

Ein Einstand nach Maß für beide Mannschaften. Am Abend war dann die Eröffnungsfeier am Stadtplatz in Wels.

Am Dienstag begann ebenfalls wieder die U11. Diesmal hies der Gegner FC Grund aus Budapest/Ungarn. Unsere Jungs starteten sehr gut und mit einem Doppelpack von Kritzinger Martin gingen wir rasch mit 2:0 in Führung. Nach dem 2:1 der Ungarn war es abermals Kritzinger Martin der mit dem 3:1 den 2 Tore Vorsprung herstellte. Gleich nach der Pause gelang den Gegnern der 3:2 Anschlusstreffer doch Brandt Michael mit einem Doppelpack sorgte für den 5:2 Endstand.

Im Schluss war die U10 gegen den ESV Wels an der Reihe. Die sehr starken und aggresiven Gegner erwiesen sich als harte Nuß und nach dem Ausfall von Marius Brandmayr, der diesmal statt Mosi in der U10 spielte, war der Bann endgültig gebrochen. Der ESV Wels schoss sich mit 5:0 in Front. Kurz vor Ende gelang Oberndorfer Sebastian mit einem sehenswerten Freistoss noch das 1:5.

Am Mittwoch hatten beide Mannschaften ihre beiden letzten Gruppenspiele. Die U11 stand praktisch schon als Aufsteiger fest, wir mussten mit Brandt Michael und Brandmayr Marius aber auch 2 Spieler vorgeben. Gegner in der Dreiergruppe war erneut der United Cyprus F.C.. Diesmal gingen die Zyprioten schnell mit 2:0 in Führung. die Jungs versuchten das Spiel noch zu drehen aber es wollte in diesem Spiel kein Tor gelingen.

Die U10 hatte es im Anschluss mit der AP pilkarskie nadzieje Mielec aus Polen zu tun. Wir gerieten rasch mit 0:1 in Rückstand. Junger Christoph glich mit einem tollen Schuß zum 1:1 aus. Danach gelang Moshammer Dominik mit einem Doppelpack die 3:1 Führung. Kurz vor Schluss schafften die Polen noch den 3:2 Anschlusstreffer.

Im letzten Gruppenspiel der U11 hies es nur nicht zu hoch verlieren und wir werden Gruppensieger. Der Gegner war wieder der FC Grund aus Budapest. Den Ungarn gelang das 0:1, welches Forstinger Fabian ausgleichen konnte. Die Ungarn wollten unbedingt den Sieg uns so gelang ihnen auch noch das 1:2. Mehr liesen unsere Jungs trotz schwindender Kräfte aber nicht mehr zu, was der Gruppensieg bedeutete.

Die U10 benötigte im direkten Duell um den zweiten Gruppenplatz gegen den UK's LISEK Milowka aus Polen ein Unentschieden. Die Gegner spielten sehr stark und gingen auch mit 0:1 in Führung. Nach schönem Zuspiel von Moshammer Dominik auf Oberndorfer Sebastian schoss dieser zum 1:1 ein. Mitte der zweiten Hälfte gelang den Polen aus einem Konter das 1:2. Unsere Jungs gaben alles hatten aber bei einem Lattenpendler durch Oberndorfer Fabio in der letzen Spielminute nicht das nötige Glück um den notwendigen Ausgleich zu erzielen.

So blieb am Ende der Dritte Gruppenplatz für die U10. Trotzdem haben die Jungs ein tolles Turnier gespielt.

Für die U11 ging es am Donnerstag mit dem Viertelfinale gegen den SC Marchtrenk weiter. Bei brütender Hitze war es ein Spiel auf ein Tor, und das war das Tor der Marchtrenker. Nachdem einige gute Chancen noch vergeben wurden war es Oberndorfer Sebastian der nach einem Freistoß von Geyer Fabian mit dem Kopf das 1:0 erzielte. Das war auch der Pausenstand. Nach der Pause gelang Forstinger Fabian mit einem Schuß aus spitzem Winkel das 2:0. Unsere Jungs spielten das Ergebnis sicher nach Hause und waren somit unter den besten 4 Mannschaften.

Am Freitag wurde um 10:30 das Halbfinale gespielt. Wir spielten gegen die Elkhatib Football Academy aus Ägypten. In einem rassigen Spielt war es wiedereinmal Kritzinger Martin der mit einem Doppelpack schnell auf 2:0 stellte. Danach kamen die Ägypter immer mehr auf und unsere Jungs verteidigen bis zum Ende toll. Mit tollen Paraden hielt Tormann Moshammer Dominik seinen Kasten sauber und wir waren im Finale.

Der Gegner war ein "alter Bekannter": die Jungs vom United Cyprus F.C. Diese hatten im zweiten Halbfinale den FC Grund mit 1:0 besiegt. Das Spiel begann wie man es besser nicht planen könnte. Nach einem Eckball war es Oberndorfer Sebastian der mit dem Kopf den Ball zum 1:0 wuchtig ins Eck platzierte. Nur wenige Augenblicke später stellte Kritzinger Martin auf 2:0. Das Spiel verlief dann sehr ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. In der zweiten Halbzeit wurden die Zyprioten in der 35 Grad heissen Mittagssonne immer stärker. Mit einem wunderschönen Freistoß ins Kreuzeck gelang ihnen auch der verdient 2:1 Anschlusstreffer. Das Spiel blieb bis zum Schluss spannend, aber mit großem Ehrgeiz und Kämpferherz brachten wir das Ergebnis über die Zeit.
Ein Lob sei hier auch dem Gegner auszusprechen, die tollen Fussball zeigten und auch bis zum Ende sehr fair spielten. Bei der Siegerehrung machten sie sogar ein Spalier für die Sieger wie man es von der Championsleague kennt. Eine tolle Geste!!!

Am Ende durften aber die Jungs der Union Gampern den großen Siegerpokal in die Luft stemmen. Wir gratulieren sehr herzlich zu den tollen Leistungen die beide Mannschaften diese Woche noch gezeigt haben.

Eine großen Dank gilt auch den Sponsoren Reifen Kubesch Lackner Fritz und Susi, Energie AG Fuchs Manfred, Zaunteam Ebetsberger Thomas und Bürgermeister Hermann Stockinger für die Spenden der Verpflegung der Jungs.

Kader U11: Moshammer Dominik, Junger Christoph, Oberndorfer Sebastian, Hufnagl Dominic, Nagy Roland, Brandmayr Marius, Stockinger Moritz, Geyer Fabian, Brandt Michael, Kritzinger Marting, Prommegger David, Forstinger Fabian

Kader U10: Bell Florian, Junger Christoph, Oberndorfer Sebastian, Prommegger David, Muhr Michael, Schulz Julian, Oberndorfer Fabio, Isa Mevlan, Premm Benjamin, Feichtlbauer Florian, Wiesinger Sebastian, Moshammer Dominik, Brandmayr Marius

Trainerteam: Bell Bernhard, Berghammer Günther, Oberndorfer Franz, Stockinger Hermann sowie die Eltern die uns bei der Betreuung der Kids und beim Transport unterstützt haben.

Die Fotos findet ihr in einer eigenen Bildergallerie.

Links